BRKN Live 2018

15.11.2018
Konzert

Veranstaltungsort:

Einlass: 19:00

Beginn: 20:00
Event herunterladen iCal/Outlook

Boldt Berlin  präsentiert:
BRKN Live 2018

 

VVK Eventim
VVK Reservix

BRKN BIO 2018

Mit seinem Debüt »Kauft meine Liebe« legte BRKN im letzten Jahr eine multiinstrumentale Großtat zwischen Soul, Rap, R’n’B und Pop vor, die klang, als hätte Alligatoah ein Kind mit D’Angelo gezeugt und es in einer verrauchten Jazz-Spelunke großgezogen. Augenzwinkernd inszenierte der 27-jährige Berliner sich als sympathischer aber mittelloser Lebemann: Talentiert aber pleite, Deutscher aber Kanacke, und HipHop aber Soul. Ein Kreuzberger mit Studium aber ohne Liebe für den 9-to-5, der jeden Tag im Studio hängt, um dort das machen, was er am Besten kann: Musik.
Und das kommt nicht von ungefähr. Andac Berkan Akbiyik wird 1991 in Berlin-Kreuzberg als Sohn eines Drogentherapeuten und einer Diplompädagogin geboren. Die musikalische Früherziehung wird in seinem türkisch-armenisch-kurdischen Haushalt groß geschrieben. Er lernt Klavier und später Saxophon und fängt mit 12 Jahren zu rappen an. Kurz darauf überspringt er eine Klasse, lernt am Gymnasium Latein und Griechisch und zu Hause als Autodidakt das Gitarre spielen.
Mit dem Album spielt BRKN im Vorprogramm von Alligatoah. Erst im Rahmen der »Akkordarbeit«-Akustiktour des Trailerpark-Mitglieds, anschließend auch mit einem allabendlichen Supportslot auf der »Himmelfahrtskommando«-Tour. Die Folge: Immer mehr Leute haben den Tausendsassa und seine Tracks auf dem Schirm. »Natürlich werde ich nicht ständig im Supermarkt erkannt, aber ich habe schon gemerkt, dass wir uns in der Szene einen Namen gemacht haben.«
Zu BRKNs Bekanntheit trägt auch noch ein anderer Umstand bei. Es ist seine eigene Show mit dem Namen »BRKN, Dicker!«, die er in Berlin auf die Bühne des Columbia Theaters bringt und via YouTube auch dem Rest der Welt zur Verfügung stellt. »BRKN, Dicker!« ist eine abendfüllende Unterhaltungsshow zwischen Late-Night-Talkformat, Konzert und Kneipengespräch. Das perfekte Format für BRKN, diesen übertalentierten Alleskönner, Alleinunterhalter ohne Allüren und Entertainer erster Güte.
Wenn BRKN nicht gerade die Bühnen in Berlin oder der Bundesrepublik in Schutt und Asche legt, schreibt er wieder an neuen Stücken. »Selbst wenn ich zu Hause rumhänge und Playstation spiele, denke ich über Songs nach und mach eigentlich immer Mucke.« Zumindest so oft, wie es der Job und die Öffnungszeiten seines ehemaligen Kindergartens in dessen Kellerräumen BRKN sein Studio hat, erlauben – denn er muss die Ruhepause zwischen 12 und 14 Uhr einhalten, da in der Zeit die Kinder Mittagsschlaf machen. Aber selbst wenn BRKN nur durch Kreuzberg spaziert oder sich zur Schlafenszeit unter der Bettdecke verkriecht, laufen ihm kleine Ideen über den Weg, die er sich notiert und anschließend ausarbeitet.

 

Irgendwann werden aus Alltagsimpressionen, unausgegorenen Ideen und halbfertigen Skizzen erst richtige Songs und dann sogar ein Album. Eines, das den Namen »Einzimmervilla« trägt. Der Titel darf dabei gerne zweideutig verstanden werden: »Einerseits will ich natürlich irgendwann aus meinem Zimmer in eine Villa – oder zumindest in zweieinhalb Zimmer«, sagt BRKN und lacht. »Andererseits würde die Musik nicht so klingen, wenn ich schon eine richtig fette Wohnung hätte. Das eine Zimmer in dem ich alles mache, ist quasi schon so etwas wie meine Villa.« Mit dem Fast-Titeltrack »Ein Zimmer« bringt BRKN diese sehnsüchtige Genügsamkeit perfekt auf den Punkt. Kann sein, dass er mit der Liebsten gerade nur auf 30 Quadratmetern haust, der Flur zu klein für den Fußabtreter ist und die Wände dünner als Papier sind. Und auch, wenn die Ausbildung nervt, der Job zum Kotzen ist und der Urlaub wohl flachfällt: Der Tag, an dem aus dem Schuhkarton ein Luxusloft wird, kommt – ganz sicher. Schließlich ist er ein Lebemann mit Löchern in den Taschen, der trotzdem die Laune nicht verliert. Andererseits: Immer nur »Irgendwann« sagen, hilft auch keinem. Also trotzt BRKN zu Latino-Rhythmen der ewigen Aufschieberitis. Und wenn er in »Atemmaske« sagt »Glaub mir, alles wird gut – aber davor wird’s übertrieben scheiße.«, dann meint er das genau so. Passend dazu wird aus den locker-leichten Funk-Licks in den Strophen eine brutale Stromgitarrenabfahrt. Wie im echten Leben. Also Ruhe bewahren, Augen zu und durch. Aber BRKN kann mehr als nur aus seinem Künstlerleben zu erzählen. Mit der Uptempo- Nummer »Nach Hause« träumt er sich während dem Broterwerb für den Bingewatch- Marathon zu seiner besseren Hälfte auf die Couch, während er für »Eine Million« mit Doo-Woop-Chören in den selbstbewussten Rampensaumodus schaltet. »Schön« funktioniert an der Oberfläche als zuckriger Slow Jam Marke »Rosarot« – aber hinter den warmen Keys und BRKNs Gesang wartet eine gewitzte Abrechnung mit dem augenverschließenden Egoismus unserer Zeit. Und mit »Auf der Stelle« und »Glückssträhne« finden sich außerdem auch zwei ungewohnt ruhige Nummern in der Tracklist.
Aber das ist genau richtig so. Denn in BRKNs Welt gibt es keine Schranken oder Scheuklappen. Nur ein Genre? Festgelegte BPM-Zahlen? Ein einheitliches Soundbild? Nur bestimmte Themen? Fehlanzeige. »Meine Musik? Einfach guter Geschmack«, sagt BRKN und lacht. Die Schublade für seinen Style müsste vermutlich erst noch gebaut werden. Aber anstatt sich über derartige Akustikarchitektur den Kopf zu zerbrechen, macht BRKN einfach worauf er Bock hat. Egal, ob das jetzt Soul, HipHop oder Soul mit HipHop-Einflüssen ist. Wichtig ist nur, dass es geil klingt. Auf Platte und live. Denn natürlich wird BRKN seine »Einzimmervilla« auch auf die Bühne bringen. Erst ist er im Sommer auf den Festivals von splash! bis Deichbrand unterwegs, dann geht es im Oktober auf große Solotour. Und wer schon mal einen Gig von BRKN erlebt hat, der weiß, dass das seine Shows Abriss pur sind. Auch, weil BRKN mit seinen Jungs seit Teenagertagen jede Bühne geentert hat, die ihm geboten wurde – egal ob JUZ-Auftritt, Straßenfest oder SAE Jam-Session, egal ob vor fünf, 50 oder 500 Mann. »Ich hatte schon immer Bock und war jederzeit bereit, Songs von mir zu performen. Deshalb habe ich vor Auftritten auch kein Lampenfieber, sondern bin nur aufgeregt weil ich weiß, dass es gleich losgeht – und das ist das geilste Gefühl!« Seine aktuelle Single „Bordeaux“ war eine COLORS Session und entwickelte sich ganz nebenbei unauffällig zum Hit. BRKN arbeitet an dem Nachfolger von „Einzimmervilla“ und geht im November 2018 BRKN wieder auf Solo-Tour durch Deutschland, Österreich und Schweiz.

 

facebook.com/deinbrkn/

 



BRKN 04 - Ferhat Topal Photography_BESTE®_Filatow